„Meine Trauer gehört zu mir“. Am 19. Oktober beginnt ein Kursangebot für Trauernde, deren Verlust länger als sechs Monate zurückliegt.

Vielleicht kommt Ihnen das bekannt vor: Die Trauer nach dem Tod eines geliebten Menschen lässt nichts mehr sein, wie es vorher einmal war. Die Trauer ist jedoch eine normale Reaktion auf einen schmerzlichen Verlust. Dabei fallen die Trauerreaktionen so individuell wie die Menschen aus..

Vielen Trauernden gelingt es, den Schmerz, den Verlust und die damit verbundene Belastungen auszuhalten und in ihren veränderten Lebensalltag zu integrieren. Einigen Menschen fällt das Weitergehen nach dem Tod des Partners, der Partnerin, des Elternteils, des Kindes oder einer vertrauten Person schwer. Sie erleben das Leben als erstarrt oder aus den Fugen geraten. Das Vertrauen auf eine glückliche Zukunft ist verloren gegangen. Der Trauerprozess kommt ins Stocken. Oder es besteht weder Raum noch Zeit, um traurig sein zu können.

Der Hospizverein Bonn bietet nun ab dem 19. Oktober einen Kurs für Trauerende an, deren Verlust länger als sechs Monate zurückliegt. Geplant sind bis zum 7. Dezember acht Kurseinheiten zu jeweils zwei Stunden (mit 15 Minuten Pause)

Zeit:  Mittwoch, 19. Oktober bis 7. Dezember, 18.30 bis 20.30 Uhr

Ort:   Hospizverein Bonn, Junkerstraße 21, 53177 Bonn

Die Teilnehmer*innen können im Kurs lernen, der eigenen Trauer auf die Spur kommen und den Trauerschmerz zuzulassen. Außerdem werden sie versuchen, sich der Veränderungen durch den Tod des geliebten Menschen bewusst zu werden, sich den Fragen und Ängsten zu stellen und Kraft und Ressourcen für den jeweils nächsten Schritt im Leben zu entdecken.

Der Kurs wird u.a. vom persönlichen Austausch in der Gruppe geprägt sein. Es werden Märchen zum Thema Tod und Trauer erzählt. Sie können als Brückenbauer der Seele verständlich machen, was sich sonst nicht in Worte fassen lässt. Dazu gibt es in jeder Einheit kurze Entspannungsübungen, die dazu einladen, Kraft und Energie zu tanken.

Die Anzahl der Teilnehmenden ist auf 10 Personen begrenzt.

Kursleiterin ist Anja Harder. Sie ist vom Bundesveraand anerkannte Trauerbegleiterin und diplompsychologische Beraterin. Sie bietet an, mit jeder/ jedem Teilnehmenden ein kurzes persönliches Telefonat zu führen. Bitte teilen Sie bei der Anmeldung mit, wenn Sie dies nicht wünschen. Gerne stehen wir Ihnen bei Fragen zum Trauerkurs zur Verfügung.