Anlässlich seines 25-jährigen Jubiläums danken prominente Bonner dem Hospizverein Bonn

„Ganz Mensch sein – bis zuletzt! – Dazu braucht es Menschen, die solidarisch an unserer Seite bleiben, die auch unsere letzten Wege mitgehen und sie mit uns durchleben, so wie es die Engagierten im Hospizverein seit 25 Jahren tun. Danke dafür,

Jean-Pierre Schneider (Caritasdirektor)

„Ich bin beeindruckt vom Engagement der haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitenden der Hospizvereine für ein selbstbestimmtes Leben bis zum Lebensende. Danke dafür!“

Ulrich Hamacher, Geschäftsführer Diakonisches Werk Bonn und Region

„Sterbende begleiten und Angehörigen beistehen - dank der Hilfe des Hospizvereins und seiner Mitarbeitenden kann es gelingen, dass die letzte Etappe des gemeinsamen Lebens kostbar und unendlich wertvoll werden kann.“

Dietmar Pistorius, Superintendent des Evangelischen Kirchenkreises Bonn

„Dass Menschen begleitet sterben können, wenn sie es wünschen, sollte ein Menschenrecht sein. Wo auch immer Initiativen wie der Bonner Hospizverein dazu beitragen, dass das Abschiednehmen vom Leben in Würde geschieht, haben sie Anerkennung und Dank verdient! Sie leisten einen wichtigen Beitrag für eine humane Gesellschaft!“

Dr. Wolfgang Picken, Katholischer Stadtdechant Bonn

„Es ist gut zu wissen, dass man mithilfe des Hospizvereins Bonn in Würde sterben kann - danke!“

Norbert Alich, Kabarettist

"Der Hospizverein Bonn leistet eine unverzichtbare Arbeit, indem er schwerkranken Menschen ein würdevolles Leben bis zuletzt ermöglicht und Angehörige bei der Trauerbewältigung unterstützt."

Jessica Rosenthal, Bonner SPD-Bundestagsabgeordnete

"Ich bin sehr dankbar für die wertvolle Arbeit, der die Hospizhelfer*innen jeden Tag ehrenamtlich nachgehen. Sie leisten damit einen unersetzbaren Beitrag für die Würde jedes/ jeder Einzelnen."

Katrin Uhlig, Bonner Bundestagsabgeordnete der Grünen

„Für Menschen auf ihrem letzten Weg da zu sein, ist ein Ausweis großer Menschlichkeit, der unsere Gesellschaft besser macht. Ich danke Ihnen für Ihr Engagement, dafür, dass Sie da sind, wenn andere Sie brauchen, und dass Sie Menschen helfen, in Würde zu gehen.“

Alexander Graf Lambsdorff, Bundestagsabgeordneter der FDP

„Die Hospizarbeit ist für unsere Gesellschaft von herausragender Bedeutung, sie setzt immer ein multidisziplinäres Team einfühlsamer Begleiter voraus und wir am UKB sind sehr dankbar, für die seit nunmehr 25 Jahren andauernde enge Zusammenarbeit mit dem Hospizverein Bonn, der uns dabei unterstützt, Schwerstkranken und Ihren Familien neue Perspektiven in einer schweren Zeit zu geben.“

Professor Dr. Wolfgang Holzgreve, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des Uniklinikums Bonn

„Gerne gratuliere ich im Namen des Trägers, der Johanniter GmbH und des gesamten Teams dem Hospizverein Bonn e.V. zu seinem sehr erfolgreichen 25-jährigen Bestehen.“

Marita Haupt, Leiterin des stationären Johanniter-Hospizes Bonn

Nachzulesen in unserer Festschrift zum Jubiläum: