An einem Abend im Monat bieten wir in der Zeit von 17:00 - 19:00 Uhr den Gesprächskreis ''Oase für Trauernde'' in unseren Räumlichkeiten in der Junkerstraße 21 in Bonn an.

Die nächten Termine finden statt: am:

• Montag, 15. Juli 2024
  • Montag, 19. August 2024

Wir bitten Sie und euch, sich telefonisch unter 0228-62 906 900 oder per Email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. anzumelden.

Wer ein Einzelgespräch führen möchte - wir laden herzlich dazu ein und haben gern ein offenes Ohr für Sie. Unsere Ansprechpartnerin Sr. Tina Müller steht Ihnen gerne zur Verfügung.

von links nach rechts: Klara Graf, Roland Rudolf, Joachim Harder, Prof. Dr. Andreas Frieser, Dorothee Büdding, Mechthild Rennenberg-Schmitter, Dr. Fred Prünte

Der Hospizverein Bonn hat einen neuen Vorstand

In der Mitgliederversammlung am 10. April haben die Mitglieder des Hospizvereins Bonn drei neue Mitglieder in den geschäftsführenden Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender ist Joachim Harder. Roland Rudolf wurde zum Schatzmeister gewählt und Dorothee Büdding zur Schriftführerin. Klara Graf bleibt stellvertretende Vorsitzende. Prof. Dr. Andreas Frieser und Dr. Fred Prünte sowie Mechthild Rennenberg-Schmitter bleiben ebenfalls weiterhin als Beisitzer*in im Vorstand.

Großen Dank und Anerkennung für ihre langjährige Arbeit erhielten die vier ausscheidenden Vorstandsmitglieder, der Vorsitzende Dr. Dr. Peter Schneemelcher, der Schatzmeister Michael Klingenheben, die Schriftführerin Brigitte Engels sowie die Beisitzerin Gitta Lampersbach.

Michael Klingenheben bleibt dem Verein als neuer Kassenprüfer verbunden, zusammen mit O.E. Frederick, der erneut bestätigt wurde.

Mit dieser Traueranzeige im General-Anzeiger Bonn vom 13. Dezember 2023 gedenkt der Hospizverein Bonn seines langjährigen Vorsitzenden und bis zuletzt Ehrenvorsitzenden Dr. Albrecht von Cossel

Dienen zum Wohl der Gemeinschaft
99-jährig verstarb der frühere Generalsekretär der Johanniter und Vorsitzende des Hospizvereins Bonn Albrecht von Cossel

Der Hospizverein Bonn beteiligte sich am 8. September 2023 am "Markt der Möglichkeiten", der Open-Air-Messe zum Thema Alter und Pflege auf dem Bonner Münsterplatz.

Interview mit Pater Dr. Hans Langendörfer. In: Dialog. Magazin des Hospizvereins Bonn, 1/2023.

Wie stirbt der Mensch in Würde? Was wissen heutige Ärzte eigentlich über hospizliche Begleitung? Weshalb können gerade Hunde Schwerstkranken noch ein Lächeln ins Gesicht zaubern? Was erwarten nicht religiös gebundene Menschen von der Sterbebegleitung? Und schließlich: Was kann gute Trauerarbeit leisten? Um diese Fragen geht es in der aktuellen Ausgabe 2023 des „Dialogs“ des Hospizvereins Bonn. Hier ist das Magazin online zu lesen: https://www.hospizverein-bonn.de/seminare-kurse-termine/dialog.html

Nachdem die Corona Einschränkungen vorbei sind, konnten wir auch unser gewohntes Vereinsleben  wieder aufnehmen.

Unsere Koordinatorin Tina Müller ist jetzt Schwester in der Schwesternschaft Kaiserswerth

Im General-Anzeiger Bonn wird Hospizvereins-Koordinator Jonas Pelgen befragt