Wir veranstalten im ersten Halbjahr 2024 in Kooperation mit dem Haus der Familie erneut zwei Letzte Hilfe Kurse. Wie in einem Erste-Hilfe-Kurs werden hier Wissen und praktische Handlungsmöglichkeiten für die Begleitung Sterbender vermittelt.

Das "kleine 1x1 der Sterbebegleitung": Das Umsorgen von schwerkranken und sterbenden Menschen am Lebensende. Tod und Sterben machen uns Mitmenschen oft hilflos. Obwohl die meisten Menschen sich wünschen, zuhause zu sterben, stirbt der größte Teil der Bevölkerung in Krankenhäusern und Pflegeheimen.
Letzte-Hilfe-Kurse vermitteln Basiswissen und Orientierungen sowie einfache Handgriffe. Sterbebegleitung ist keine Wissenschaft, sondern praktizierte Mitmenschlichkeit, die auch in der Familie und der Nachbarschaft möglich ist. Wir möchten Grundwissen an die Hand geben und ermutigen, sich Sterbenden zuzuwenden, denn Zuwendung ist das, was wir alle am Ende des Lebens am meisten brauchen. Wir thematisieren mögliche Beschwerden, die Teil des Sterbeprozesses sein können und wie wir bei der Linderung helfen können. Wir überlegen gemeinsam, wie man Abschied nehmen kann und besprechen unsere Möglichkeiten und Grenzen.

Der Kurs ist kostenfrei. Um Spenden zu Gunsten der Arbeit des Hospizvereins wird gebeten.

Die Kurstermine sind:

• Freitag, 02. Februar 2024 von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr
  • Freitag, 26. April 2024 von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr

Kursort: Hospizverein Bonn; Junkerstraße 21; 53177 Bonn-Bad Godesberg

Wir bitten um Anmeldung! Diese ist ausschließlich über das Haus der Familie möglich.

Kontakt zum Haus der Familie: www.hdf-bonn.de oder telefonisch unter: 0228 - 37 36 60