Hospizverein Bonn beteiligt sich

Vom 17.-24. April 2021 beteiligen sich bundesweit katholische und evangelische Gemeinden sowie gemeinnützige Organisationen aus der Hospiz- und Palliativarbeit an der ökumenischen Initiative „Woche für das Leben“. Wunsch der Initiatoren ist es, das Thema „Umgang mit Leben und Sterben“ in die Gesellschaft hineinzubringen und Menschen für dieses existenzielle Thema – nicht nur aufgrund von Corona – zu sensibilisieren. Die „Woche für das Leben“ startet mit einem zentralen Live-Online-Gottesdienst am Samstag, 17. April 2021 um 10:30 Uhr im Augsburger Dom.

Bischof Dr. Georg Bätzing, Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz, und Heinrich Bedford-Strohm, Landesbischof und Ratsvorsitzender der Evangelischen Kirche in Deutschland, führen durch den Gottesdienst. Im Anschluss können Interessierte live an einer hochkarätig besetzten Diskussionsrunde zu dem Motto der Aktionswoche „Leben im Sterben“ teilnehmen.

Der Hospizverein Bonn e. V. unterstützt die Aktionswoche durch persönliche Berichte, die auf der Vereinshomepage zu finden sind, und über Social-Media-Aktivitäten. Zahlreiche Geschäfte und Gemeinden informieren durch vom Hospizverein Bonn bereitgestellte Materialien.

Zum Hintergrund der Initiative Die „Woche für das Leben“ findet zum 26. Mal statt. Seit 1994 ist sie die ökumenische Initiative der katholischen und der evangelischen Kirche in Deutschland zur Anerkennung der Schutzwürdigkeit und Schutzbedürftigkeit des menschlichen Lebens in allen Phasen. Die Aktion, die immer zwei Wochen nach Karsamstag beginnt und eine Woche dauert, will jedes Jahr Menschen in Kirche und Gesellschaft für die Würde des menschlichen Lebens sensibilisieren. Alle Informationen und Möglichkeiten zur Anmeldung zu Veranstaltungen finden Sie unter diesem Link https://www.woche-fuer-das-leben.de/